Ernährung Hund 

Ein Allesfresser mit Spezialisierung auf Fleisch.

Bei der Thematik Ernährung für den Hund, wollte ich wissen, wie die Wölfe im Zoo oder im Tierpark ernährt werden. Interessant und relevant wären durchaus Freilandbeobachtungen von wegen ursprünglicher und natürlicher Ernährung. Doch nur schon alleine die Jagd auf ein Beutetier in freier Wildbahn zeigt, dass im Zoo/ Tierpark die Uhren etwas anders ticken. Da unsere Hunde auch nicht in freier Wildbahn leben, scheint mir der Vergleich Zoo/ Tierpark angemessener. 

Gentest's zeigen auf, dass der Wolf unbestritten der Vorfahre unserer Hunde ist. Zwar hat sich im Laufe der Evolution der Haushund, das geht bis auf die Zeit zurück als der Mensch sesshaft wurde, Getreide- und Ackerbau seine Anfänge nahmen, dem Menschen angepasst. Das heisst, dass der Hund im Vergleich mit dem Wolf, heute zwar besser mit stärkehaltiger Nahrung zurechtkommt, dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Länge des Darmes, wie auch das Gebiss haben sich beim Hund seit der Domestikation gar nicht so grundlegend verändert. Allein nur mit dieser Erkenntnis, darf man durchaus die Ernährung mit dem nächsten Verwandten, dem Wolf, auch mal gegenüberstellen. 

Mein Austausch: Zoo Zürich/ Tierpark Goldau/ Zoo Dresden